Samstag, 10. Dezember 2016

Adventskalender 10/24

Mit einem allgemein anerkannten Mythos räumt heute der zehnte Teil des Adventskalenders auf, nämlich dass Frösche im Wasser leben. Tatsächlich leben die sogenannten Braunfrösche (Gras-, Spring- und Moorfrosch) faktisch komplett an Land, nur zur Paarung und Eiablage benötigen sie ein Gewässer. Mal abgesehen von diesen zwei Wochen im Jahr sind die Tiere in Wäldern an Land unterwegs. Die Wasserfrösche (Teich-, See- und kleiner Wasserfrosch) leben das Jahr über zwar tatsächlich in oder an Gewässern aber von denen überwintert auch nur der Seefrosch aquatisch. Das heutige Foto zeigt somit einen Grasfrosch in seinem typischen Lebensraum. In lichten Wäldern sind die Tiere zur Dämmerung unterwegs und jagen besonders Insekten. 
Das Foto entstand übrigens unter höchsten körperlichen Schmerzen, da ich am Boden liegend und mich sehr langsam an den Frosch heranpürschend kaum bewegen konnte und somit die gut zwei Dutzend Mücken allein an der linken Hand, die die Kamera hielt, nicht verscheuchen konnte.
150mm, f/4, 1/3s, ISO1000
Bis Morgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen