Samstag, 19. Dezember 2015

Adventskalender 19/24

Zum 19. mal öffnet der diesjährige Adventskalender heute eine Tür. Diesmal habe ich ein Bild aus dem Herbst mitgebracht. Das diesjährige Pilzsammeljahr war schwierig, der Spätsommer und Frühherbst waren extrem trocken und kaum ein Pilz war zu finden. Wenn man überhaupt welche fand, dann waren sie bereits vertrocknet. Später regnete es dann doch und plötzlich explodierten die Fruchtkörper nur so aus dem Boden. Plötzlich fand man überall tolle Pilze, kurz darauf waren aber bereits viele verschimmelt. Schwierig eben. Trotzdem waren wir hin und wieder draußen, suchten und sammelten, so wie jedes Jahr, den ein oder anderen Pilz. Ein Highlight stellte sicherlich die Krause Glucke (Sparassis crispa) dar, die wir bei einem schönen Waldspaziergang fanden. Zwar war der Fruchtkörper nicht der Größte, aber an dem Pilz läuft man nicht so einfach vorbei. Also machte ich ein paar Fotos und dann nahmen wir ihn mit. Geschmacklich ist die Nadelholzart vielleicht unser bester Speisepilz!

24mm, f/5, 1/320s, ISO200
Bis morgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen