Freitag, 10. Juli 2015

Auf den Fuchs gekommen...

...sind wir vor einigen Wochen, als wir in einer Streuobstwiese eigentlich für einen Steinkauz ansaßen, da uns schon lange ein vernünftiges Foto vom Inbegriff der heimischen Eulen im Fotoarchiv fehlt. Wir bedeutet Benjamin und ich. Es war nicht der erste Versuch und wird sicher auch nicht der letzte sein. Aus meinen Worten ließt man es schon heraus, aus dem Steinkauzfotos wurde nichts! Ein, zwei dokumentarische Sachen, aber nichts Verwertbares. Aber als wir so im komfortablen Tarnzelt von Benjamin hockten, lief uns plötzlich, nicht sehr weit entfernt, ein Fuchs durchs Bild. Leider lief er ziemlich zügig und nahm von uns keinerlei Kenntnis und verschwand im Randstreifen eines Feldes.

600mm, 1/80s, f/8, ISO400
Die Sichtung im Hinterkopf konzentrierten wir uns wieder auf die hoffentlich bald anfliegende kleine Eule, schauten aber immer mal wieder in den Bereich wo der Fuchs unterwegs war. Und Tatsache, er kam wieder und lief diesmal deutlich langsamer wieder zurück, sah das Zelt und war durchaus interessiert daran. Vielleicht vom Rattern der Kameras angelockt kam der Fuchs immer näher. Sogar so nah, dass ich die Beine vom Fuchs abschnitt, da ich völlig vergaß, dass ich nun ein Telezoom mein Eigen nenne und auch mal zoomen hätte können (ich Depp). Nun ja. 

900mm (KB), 1/80s, f/8, ISO400
900mm (KB), 1/50s, f/8, ISO400
Nach einer kurzen Annäherung und der scheinbaren Akzeptanz des Zeltes trabte er weiter. Wir dachten schon die Show sei nun vorbei, tauchten doch unweit von uns an ein paar alten Gewächshäusern plötzlich zwei Jungtiere auf, die vom Alttier begrüßt wurden. Danach liefen sie zu dritt in der Streuobstwiese rum und nahmen von uns keinerlei Kenntnis. Eine wirklich schöne Situation und mein erster unmittelbarer Kontakt mit einem Fuchs. 
In diesem Zusammenhang möchte ich eine Buchempfehlung für ein fantastisches Buch über die Füchsin Sophie aussprechen. Das Buch ist von Anna Rummel toll geschrieben und gespickt mit hochklassigen Fotos von meinem Kumpel Klaus Echle: Fuchs ganz nah.


900mm (KB), 1/320s, f/6.3, ISO2500
900mm (KB), 1/500s, f/8, ISO2500
900mm (KB), 1/1000s, f/8, ISO2500
Ansonsten war das Ansitzen in der Streuobstwiese auch durchaus spannend, da es überall zwitscherte und wir sehr viele Tiere sahen und hörten. Nicht nur Fuchs, Hase und Reh, sondern auch Grünspecht, Garten- und Hausrotschwanz, Feldsperling, Steinkauz (leider nur weiter weg) sowie einiges mehr war unterwegs. Strukturreiches Offenland ist der Lebensraum der in den letzten Jahrzehnten massiv durch Nutzungsaufgabe, Flächenverbrauch aber auch Intensivierung verloren gegangen ist. Daher kann man immer nur betonen, dass solche Flächen mit äußerster Umsicht gepflegt und erhalten werden sollten!

junger Grünspecht (Picus viridis)
900mm, 1/400s, f/8, ISO400
Feldsperling (Passer montanus)
600mm, 1/320s, f/8, ISO200
Feldhase (Lepus europaeus)
600mm, 1/320s, f/6.3, ISO200
Feldhase (Lepus europaeus)
600mm, 1/200s, f/8, ISO400
junge Blaumeise (Cyanistes caeruleus)
600mm, 1/400s, f/8, ISO560
junge Blaumeise (Cyanistes caeruleus)
600mm, 1/400s, f/8, ISO900

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    die Bilder sind ja einfach klasse. Und das war auch sicherlich ein tolles und spannendes Erlebnis mit dem Fuchs.

    LG Kerstin

    AntwortenLöschen