Sonntag, 7. Juni 2015

Orchideen im Liliental

Als sich Horst, Anne und Anton mit uns (ich war mit Frau und Kindern da) im südlichen Kaiserstuhl vor fast einem Monat trafen, hatten wir die Orchideen im Blick. Wir wollten für einen großen geplanten Vortrag Bilder dieser attraktiven und interessanten Pflanzenfamilie sammeln. 
Eigentlich hätte ich den Blogeintrag auch Helm- und Affen-Knabenkraut nennen können, da ich bei meinem ersten Besuch im besagten Tal diese beiden Orchideenarten schwerpunktmäßig fotografierte. Dieser eingeschränkte Blick wird der Diversität dieses Kleinods jedoch nicht im geringsten gerecht, da man hier um die 20 Orchideenarten auf engstem Raum finden kann, u.a. absolute Raritäten.
Bei unserem Besuch fanden wir: Purpur-Knabenkraut (Orchis purpurea), Helm-Knabenkraut (Orchis militaris), Großes Zweiblatt (Listera ovata), Brand-Knabenkraut (Orchis ustulata), Affen-Knabenkraut (Orchis simia), Schwertblättriges Waldvöglein (Cephalanthera longifolia), Pyramiden-Hundswurz (Anacamptis pyramidalis), Hummel-Ragwurz (Ophrys holoserica) und Bienen-Ragwurz (Ophrys apifera). Vermutlich hab ich jetzt auch noch ein paar Arten vergessen. In jedem Fall war der Besuch durchaus beeindruckend, da es einer der besten Orchideenstandorte in Süddeutschland ist. Jedoch ist die Fläche auch aus anderen Gründen sehr eindrücklich, da man hier u.a. ein großes Arboretum der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg (FVA) findet.
Wie bereits erwähnt fotografierte ich vor allem das Helm- und Affen-Knabenkraut (Danke an Sebastian für die Bestimmungs-Entwirrung), da sie in voller Blüte standen und auf vielen unterschiedlichen Flächen zu finden waren. Dem aufmerksamen Leser dürfte der für Pflanzenfotos eher untypische Bildschnitt von 16:9 auffallen, da aber die Bilder in der Hauptsache für einen Vortrag in diesem Format angedacht sind, ist dieser Schnitt obligatorisch. Bei einigen Bildern konnte ich mir allerdings das Hochformat nicht verkneifen.

Helm-Knabenkraut (Orchis militaris)
300mm, f/4.5, 1/320s, ISO200
Purpur-Knabenkraut (Orchis purpurea)
300mm, f/4.5, 1/500s, ISO200
Horst bei der Arbeit
Affen-Knabenkraut (Orchis simia)
300mm, f/4, 1/160s, ISO200
Helm-Knabenkraut (Orchis militaris)
300mm, f/4, 1/200s, ISO200
Helm-Knabenkraut (Orchis militaris)
300mm, f/4.5, 1/320s, ISO200
Affen-Knabenkraut (Orchis simia)
300mm, f/4, 1/500s, ISO200
Affen-Knabenkraut (Orchis simia)
300mm, f/4, 1/250s, ISO200
Affen-Knabenkraut (Orchis simia)
300mm, f/4, 1/2500s, ISO200
Hummel-Ragwurz (Ophrys holoserica)
300mm, f/4.5, 1/320s, ISO200
Affen-Knabenkraut (Orchis simia)
300mm, f/4.5, 1/200s, ISO200
Affen-Knabenkraut (Orchis simia)
300mm, f/4.5, 1/800s, ISO200
Großes Zweiblatt (Listera ovata)
300mm, f/4, 1/80s, ISO200

1 Kommentar:

  1. Hallo Torsten,

    ich bin begeistert von deinen Bildern. Wunderschöne Blumen die du in deinen Bildern einfach toll in Szene gesetzt hast, die Farben, das Licht, alles einfach klasse :)

    LG Kerstin

    AntwortenLöschen