Sonntag, 21. Dezember 2014

Jahresphotoresümee 2014 oder Adentskalender - 21/24

Viele Fotos entstehen zufällig, häufig verpasst der Fotograf aber auch solche Möglichkeiten weil man entweder zu langsam, zu schnell, zu spät, zu zeitig oder schlicht am falschen Ort ist. Das Bild was sich hinter dem heutigen Türchen des Adventskalenders befindet, entstand in der Tat völlig zufällig und zum Glück hatte ich schnell eine Kamera bei der Hand. 
Zum Besuch bei Freunden die Schafe in ihrem Garten haben, pflückten die Kinder leckere Pflanzen die außerhalb des Zaunes für die Schafe unerreichbar waren und fütterten diese damit. Als plötzlich meine große Tochter rief "Papa, was ist das denn?". Zwischen dem Büschel Löwenzahn in ihrer Hand saß an einem Wiesen-Lieschgrashalm (Phleum pratense) ein Kleiner Weinschwärmer (Deilephila porcellus). Der eigentlich gar nicht so kleine Nachtfalter hat übrigens nichts mit Wein zu tun und ist, wie auch der Mittlere Weinschwärmer, keineswegs an Weinpflanzen schädlich. Erst mit dem Grashalm in der Hand fiel das scheinbar äußerst auffällig gefärbte Tier ins Auge, davor sind wir immer wieder direkt dran vorbei gelaufen. Nach ein paar Bildern setzte ich das Tier wieder in die Wiese zurück. 

150mm, f/8, 1/60s, ISO800
Bis morgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen