Samstag, 20. Dezember 2014

Jahresphotoresümee 2014 oder Adentskalender - 20/24

Ein Teekesselchen oder Homonym ist ein Wort mit mehreren Bedeutungen und genau so etwas ist im heutigen Teil des Adventskalenders zu finden. Nämlich ein Sägebock und ihr könnt es euch schon denken, dass es nicht um das Gestell zum Sägen geht, sondern um eines unser größten heimischen Insekten.
Den Namen verdankt die  bis zu 4,5 cm große Bockkäferart den Männchen, die sehr kräftige und gesägte Fühler besitzen. Die dämmerungs- und nachtaktiven Käfer sind im Hoch- bis Spätsommer zu finden. Ihre Larven fressen im Totholz unterschiedlicher Laub- aber auch Nadelbäume. Die Tiere sind verbreitet und nicht selten anzutreffen. Ich konnte die Art diesen Sommer mehrfach finden und versuchte mich auch an Fotos mit den Tieren. Ein Ergebnis seht ihr hier. Als das Foto entstand war es schon recht duster, aber da das fotografierte Exemplar eine Weile ausharrte, waren längere Belichtungszeiten möglich.

150mm, f/13, 6s, ISO100
Bis morgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen