Freitag, 12. Dezember 2014

Jahresphotoresümee 2014 oder Adentskalender - 12/24

Heute im Adventskalender gibts wieder ein Bild zu sehen, dass zum Türchen des Vortages einen starken Bezug hat. Es wurde nämlich keine 200m entfernt und nur wenige Stunden später gemacht. Das Bild entstand höchst zufällig und war gleichzeitig ein echter Glückstreffer. Eigentlich wollte ich Rote Apollos fotografieren. Aufgrund der fortgeschrittenen Stunde und der starken Sommersonne waren diese bereits sehr aktiv und flogen schnell auf. Also probierte ich die Tiere im Flug mit dem Tele zu erwischen. Eine schwierige Herausforderung, die ich leider nicht ansprechend umsetzen konnte. 
Ich war also mit gezückter Kamera und Tele in der Hand unterwegs. Als ich plötzlich einen Eichelhäher (Garrulus glandarius) am Waldrand bemerkte, der recht nah vor mir zu einem Gebüsch auf der anderen Seite des Weges fliegen wollte. Mit einem schnellen Blick durch den Sucher und einem hervorragend arbeitenden Autofokus konnte ich die Bewegung des Vogels mit einigen Fotos einfangen. Das gezeigte Bild ist das schönste der Serie. Das Gegenlicht, welches die Flügel durchleuchtet, rundet das Ergebnis ab. So entstand mein bestes Bild des Tages. 

300mm, f/4, 1/3200s, ISO800
Bis morgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen